Aktivitäten & Sehenswürdigkeiten

Spielplätze

In der Gemeinde Aubstadt gibt es gleich zwei Spielplätze. Einer befindet sich am Wolfgangssee und der andere "In den Röthen". Beide Spielplätze sind mit einer Vielzahl an Spielgeräten für unsere jungen Bürgerinnen und Bürgern ausgestattet.

Fußball

Die Gemeinde Aubstadt ist vor allem für deren Sportverein TSV Aubstadt bekannt. Besonders die 1. Mannschaft, welche in der Regionalliga vertreten ist, zieht tausende Fans zum Zuschauen nach Aubstadt. 

Aber auch die anderen beiden Mannschaften sind erfolgreich. Die 2. Mannschaft ist derzeit in der Bezirksliga und die 3. Mannschaft in der A-Klasse auf den oberen Plätzen vertreten.

Fasching

Die Gemeinde Aubstadt ist eine der Faschingshochburgen von Rhön-Grabfeld. Es werden eigene Prunksitzungen abgehalten, in dene Büttenreden, kurze Sketche und Gardetänze aufgeführt werden. 

Das Highlight jeder Faschingssaison ist der Faschingszug, welcher jedes Jahr mehrere tausende Besucher aller Altergruppen anzieht.

 

Die evangelische Pfarrkirche St. Johannis

Die evangelische Kirche ist ein denkmalgeschütztes Kirchengebäude mit einem Chorturm der Saalkirche, welcher aus dem 14. Jahrhundert stammt. Er wurde 1610 mit einem achteckigen Geschoss aus verputztem Holzfachwerk aufgestockt und mit einer Welschen Haube bedeckt. In seinem Glockenstuhl hängen drei Kirchenglocken und an der Nordseite wurde die Sakristei errichtet.

Naturdenkmal Blößeneiche

In der Gemarkung von Aubstadt kann man auch die sogenannte "Tausendjährige Eiche" finden. In Wirklichkeit wird ihr Alter aber "nur" auf ca. 500 bis 600 Jahre geschätzt. Der mächtige Baum musst eine stattliche Höhe von 25 Meter und einen Umfang von nahezu 6 Meter. In seiner unmittelbaren Nähe befinden sich auch ein Lehrgarten des Obst- und Gartenbauvereins mit dem jeweiligen Baum des Jahres. Die alte Eiche war in den 50er - 80er Jahren auch ein beliebter, bei den jeweils an Pfingsten stattfindenden Waldfesten des TSV Aubstadt. Ca. 200 Meter südlich befindet sich eine weitere Eiche, die ebenfalls schon zum Naturdenkmal erklärt wurde. Dort in unmittelbarer Nähe befindet sich ein Waldkirschenbestand, dessen Holz zu hochwertigen Furnier verarbeitet wird.